Beiträge von FlyMarc

Alles in der Tat sehr seltsam. Bei mir ist das System auch schon mit dem VW Reiniger gereinigt worden. Ohne Erfolg für die rechte Seite. Laut Werkstatt soll er nach dem Entlüften und Warmlaufen im Stand auch wieder warm blasen. Sobald gefahren wird, wird es rechts wieder kalt.

Könnte ja auch ein elektronisches oder ein Softwareproblem sein. Das Motorsteuergerät gibt auch immer wieder einen Fehler aus, obwohl er vorher gelöscht wurde (P171900). Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Reset des Steuergerätes und wenn das nicht hilft, ein neues Aufspielen der Software diesen Fehler gegebenenfalls beseitigen kann und damit auch das Heizungsproblem. Das kann aber wohl nur VW. Irgendwie bin ich nicht mehr gewillt noch mehr Geld auszugeben nur für Vermutungen.

Es wäre schön, wenn jemand das schon mal durchgeführt hat und berichten kann ob es etwas gebracht hat.

Es kann natürlich auch sein, dass immer noch Kanäle im Motorblock Schlamm und Ablagerungen haben und irgendwas verstopfen. Andere Kühler müssten ja dann auch noch Ablagerungen haben. Dann wäre es ja wirklich ein kapitaler Schaden.

Ansonsten würde ich, wenn es mal wieder wärmer wird, versuchen den Wärmetauscher rückwärts zu spülen. Wäre nur die Frage ob dann die komplette Entlüftungsroutine durchgeführt werden muss, oder ob es reicht den Motor Warmlaufen zu lassen, zu fahren und das fehlende Kühlmittel nachzufüllen?

Ja, ist alles schon sehr ärgerlich. Vor allem für das viele ausgegebene Geld ohne Erfolg.

Die Klima hat nur sanft, mittel und intensiv und sie stand auf intensiv. Das betrifft aber glaube ich nur die stärke der Lüftung. Eine Schaltung Eco, wo zum Beispiel die Heizleistung reduziert wird und die Beifahrerseite ausgeschaltet wird, gibt es bei diesem Auto nicht.

Allerdings war die Option „Zuheizer automatisch“ nicht angewählt. Habe ich jetzt mal aktiviert. Mal gucken was passiert.

Gibt es jemand da draußen, wo die Reparaturversuche ebenfalls keinen Erfolg gebracht haben und was ist gemacht worden?

So, die Entlüftungsschläuche und Rohre wurden getauscht. Teils waren noch Schlammartige Rückstände in den Schläuchen und Rohren.

Der Kühlkreislauf wurde mit Unterdruck und per VSDS Routine entlüftet.

Ergebnis: negativ. Rechts bleibt es kalt bis lauwarm. Links wird es warm. Je weiter nach rechts desto kälter.

Leider lohnen sich keine weiteren Reparaurversuche mehr an dem fast 10 Jahre alten Passat.

Einzig noch möglicher Reparaturversuch, wäre das Resetten des Motorsteuergerätes oder das Aufspielen des Updates 23AV. Damit sollen eventuelle Resteinträge endgültig gelöscht werden die auch die Klimasteuerung beeinflussen können??!!

Hat jemand dazu Erfahrung? Update 23AV aufspielen lassen oder auf jedem Fall die Finger von lassen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Der Stellmotor der vom Beifahrersitz sichtbar ist bewegt sich über den gesamten Weg. Zahnräder sind auch dran.

Ob mit Unterdruck entlüftet worden ist kann ich nicht sagen. Wurde jedenfalls mehrfach von VW und meiner Fachwerkstatt durchgeführt. Ich glaube mit der Entlüftungsroutine (VCDS Tool?)

Danach soll es wieder kurz funktionieren. Habe ich selber aber noch nicht feststellen können.

Die Temperatursensoren sollen die Werte anzeigen die die Ausströmer auch abgeben.

Hallo,

auch mein Passat B8 2.0 TDI 150 PS von 2015 bläst rechts nur noch kalte Luft.

Trotz 2 Reparaturversuchen in 2 Fachwerkstätten und hohen Reparaurkosten immer noch keine warme Luft rechts.

Hat jemand noch eine Idee? Beide Werkstätten haben aufgegeben.

Was bisher gemacht wurde:

System mehrfach gespült, Wärmetauscher erneuert, Wasserpumpe neu, Kühlmittelregler neu, Kühlmittelbehälter neu, neues Kühlmittel Evo12, zigmal entlüftet, Luftklappen und Stellmotoren überprüft => alles OK. Kühlmittel war ziemlich dunkel, verliert aber keines.

Nach erneutem entlüften kommt auch rechts kurz wieder warme Luft. Während der Probefahrt wird es rechts ziemlich schnell wieder kalt.

Evtl. sollen nochmal die Entlüftungsrohre getauscht werden, da vermutet wird, dass sich der Wärmetauscher mit Luft füllt. (Wärmetauscher wurde sogar wieder ausgebaut und geprüft => alles sauber und stattdessen ein durchsichtiger Wasserschlauch angeschlossen. Es ist wohl zu sehen, dass Luftblasen durchwandern. Es wird aber alles normal heiß und Durchfluss ist da.)

Eventuell noch von Bedeutung:

Fehlercode P171900 (Steuergerät) war mal vorhanden. Ist auch nach Löschung wieder gekommen. Autobatterie ist neu. Ob der Fehler jetzt aktuell noch da ist, kann ich nicht sagen. Müsste ich in Erfahrung bringen. Kann das auch zur Fehlfunktion der Heizung führen? Letztes Motorupdate wurde auf eigenem Wunsch noch nicht aufgespielt (Update der Motorsteuerung Aktionscode 23AV).

Bin mal auf eure Ideen gespannt.