Beiträge von B8Quattro

    Da ich heute das erste Mal AdBlue gezapft habe, hier meine Erfahrungen:


    Vorbereitung:
    AdBlue-Tankstelle in der Nähe vom Wohnort oder Arbeitsweg suchen, meist Aral, die beschreiben schon auf ihrer Homepage ob es auch Adblue an Zapfpistolen gibt.
    Da ich vorher mal gefragt habe, wurde mir gesagt, dass es nur die LKW-Zapfe gibt aber ich einen PKW-Adapter erfragen kann.
    Diesen konnte ich jedoch in beide Richtungen nicht auf den Einfüllstutzen am B8 aufschrauben.
    Da sich das Rohr der Zapfpistole bis zum Anschlag im Einfüllstutzen versenken ließ gehe ich davon aus, dass der Adapter für die früheren Tanksysteme im Kofferaum passt und man ihn beim B8 nicht braucht.
    Für den B8 braucht man also keinen Adapter.


    Der Tankvorgang:
    Adblue-Deckel auf. LKW-Zapfpistole bis zum Anschlag rein.
    Den Zapfhahn konnte ich weder auf der langsamen, noch schnellen Stufe einrasten, ich nehme an, dass das an der höheren Durchflussmenge für LKW liegt.
    Aber auch beim gefühlvoll von Hand halten sind die ca. 13L schnell drin.
    Auf den in der Betriebsanweisung beschriebene Bestätigungton nach dem erstem mal "Zündung EIN" habe ich jedoch ca. 2 Minuten lang umsonst gewartet. Im Bordcomputer ist dann allerdings die Reichweitenanzeige für AdBlue wieder verschwunden, von dem her denke ich, er hats registriert.


    Ein Karosserie-Check nach 1-2h mit einem feuchten Lappen empfiehlt sich, da sich vertropftes Adblue nach dieser Zeit weiß färbt.
    Wenn der Zapfhahn rumsabbert ist das wahrscheinlich immer sinnvoll.


    Die Reichweitenanzeige im Bordcomputer ist bei meinem B8 erst nach der ersten Adblue 2400km Meldung erschienen und nach dem Tanken wieder verschwunden. Es würde mich interessieren wo andere die Anzeige für 10'000km im Menu bei vollem Adblue-Tank finden.


    Und auch sehr wichtig: Sonntags tanken! Man hat einfach mehr Platz & Zeit.
    Bei den Truckern geht es ja um Arbeit und bei mir ist es die Privatkutsche.