Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung

  • Hallo Leute,


    habe meinen Passat B8 eigentlich gut ausgestattet, aber auf die Sonderausstattung "Verkehrszeichenerkennung" verzichtet, da ich glaubte, dass die bereits integrierte Anzeige der wichtigsten Zeichen gemäß der GPS-Karten ausreichen würde.


    Da ich nun doch einige Strecken fahren muss und die normale Anzeige nicht ausreicht, nun die Frage, ob dies nachrüstbar ist.


    Denke, es wird ja eine Kamera etc. benötigt, die ja alles aufnimmt usw.


    Hat da jemand eine Info, ob das überhaupt möglich ist und was das kostet?


    P.S. Der nachträgliche Einbau z.B. einer Geschwindigkeitsregelanlage ist ja auch möglich!?!


    Danke.

  • Hallo Oberfranke,


    ich kann Dir bei Deiner Frage zur Nachrüstung zwar nicht weiterhelfen, kann aber etwas zur Verkehrszeichenerkennung im Allgemeinen beitragen.
    Bei meinem B8 habe die Verkehrszeichenerkennung mitbestellt und bin zugegebenermaßen ein wenig enttäuscht, die Funktion hatte ich mir anders vorgestellt. So werden zum Beispiel temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht oder falsch erkannt. So ist zum Beispiel auf dem Weg nach Köln eine Geschwindigkeitsbegrenzung von Montag bis Freitag zwischen 6:00 Uhr und 10:00 Uhr auf 100 Stundenkilometer. Die Verkehrszeichenerkennung zeigt die 100 km/h aber immer an, da lobe ich mir doch die GPS-Daten, mit der "normalen" Navigation wurde das nämlich richtig angezeigt. Ein weiteres Beispiel sind zum Beispiel Geschwindigkeitsbegrenzungen die für einen bestimmten Abschnitt gelten, z.B. 70 km/h für 200 oder 300 Meter. Nach dieser Strecke werden immer noch 70 km/h angezeigt. Um ein weiteres Beispiel zu nennen, in der Nachbarstadt wurde ein Ortsausgangsschild entwendet, eigentlich müsste die Verkehrszeichenerkennung auf der folgenden Landstraße weiter 50 km/h anzeigen, da die Ortschaft ja offiziell noch nicht verlassen wurde, die Verkehrszeichenerkennung zeigt aber 100 km/h, hier werden offensichtlich Daten aus den GPS-Karten gezogen.


    Vielleicht konnte ich Dir bei der Entscheidung die Verkehrszeichenerkennung nachzurüsten ja ein wenig helfen?!


    Viele Grüße



    Gremlin

  • Hallo in die Runde,


    die Erfahrungen zur Verkehrszeichenerkennung kann ich nur bestätigen. Das ist aber kein VW-Problem, sondern nach einschlägigen Autotestberichten bei den verschiedenen anderen Herstellern nicht viel anders. Die besten Erkennungsquoten liegen wohl bei 95 %, schlechte unter 90 %. Hinzu kommen diverse Probleme mit temporären Beschilderungen. Auch wenn Zusatzschilder als solche erkannt werden, werden sie kaum richtig interpretiert.


    Ich nutze daher die angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung als "zweite Meinung" für all die Fälle, in denen ich nicht genau erfasst habe, was eigentlich gilt.


    Eine Nachrüstung dürfte recht teuer sein, weil wohl die gesamte Innenspiegel-Einheit gegen die Version mit Kamera, Regensensor usw. getauscht, kalibriert und verkabelt werden muss, neben den softwareseitigen Anpassungen - je nach sonstig vorhandener Ausstattung (Discover Pro, Active Info Display, HUD (falls es das inzwischen tatsächlich gibt) usw.. Wenn das Auto einen Lane-Assist hat müsste aber die Kamera bereits vorhanden sein.


    Die Nachrüstung der Geschwindigkeitsregelanlage ist wohl nur rein softwaremäßig, wenn ein Multifunktionslenkrad vorhanden ist.


    Viele Grüße aus Berlin