• Hey, nach ca. 7.000 km kam die Meldung, dass ich AdBlue nach spätestens 2.400 km nachfüllen muss. Macht in der Summe rund 9.000 km. Find ich blöd. Hat schon jemand damit Erfahrung? Hab die 190 PS Maschine. Ich glaub die 150 PS Maschine hat kein zusätzlichen Ad Blue Tank. Oder doch?


    Hab mal ne Tanke gegooglet..Werd da mal vorbei schauen, ob die Pistole passt Soll auch ein Problem sein. Auf Kanister mit Trichter und 1 L Flaschen habe ich keine Lust.

  • Hallo,


    der standardisierte Add Blue Tankeinfüllstutzen hat wohl einen Durchmesser von 19 mm, das ist etwas weniger als bei einer normalen Zapfpistole, um Verwechslungen zu vermeiden. Man benötigt daher einen etwas schlankeren Stutzen bzw. Trichter.


    Abb-Blue gibt es zu sehr unterschiedlichen Preisen. Einige Tankstellen führen Add Blue an Zapfsäulen, vor allem dort, wo es Lkw-Kunden gibt. Der Literpreis liegt dann um die 0,53 € (kürzlich bei TOTAL in Berlin Rhinstraße). Der Kauf in Kanistern beginnt nach meinem Erkenntnisstand bei ca. 1,10 e/l, meist um 2 € /l. Einzelflaschen sind unbezahlbar. Onlinekauf ist auch möglich.

  • Hey, nach ca. 7.000 km kam die Meldung, dass ich AdBlue nach spätestens 2.400 km nachfüllen muss. Macht in der Summe rund 9.000 km. Find ich blöd. Hat schon jemand damit Erfahrung? Hab die 190 PS Maschine. Ich glaub die 150 PS Maschine hat kein zusätzlichen Ad Blue Tank. Oder doch?


    Hab mal ne Tanke gegooglet..Werd da mal vorbei schauen, ob die Pistole passt Soll auch ein Problem sein. Auf Kanister mit Trichter und 1 L Flaschen habe ich keine Lust.

    Hast du schonmal Ad blue getankt oder ist es noch die Füllung vom Werk? Denn die machen den Tank nicht ganz voll sondern nur paar Liter damit man erst fahren kann.

  • Hast du schonmal Ad blue getankt oder ist es noch die Füllung vom Werk? Denn die machen den Tank nicht ganz voll sondern nur paar Liter damit man erst fahren kann.


    Hi,


    das kann ich so nicht bestätigen. Habe meinen am 24.09.15 in WOB abgeholt und die Abfrage bzgl. AdBlue ergab, dass ich in 11.400Km nachfüllen muss. Da war der Tank wohl doch ziemlich voll.


    LG Holgo

    Seit 24.11.2015:
    Passat Variant HL, 2.0 TDI SCR mit DSG, Oryxweiß, AHK anklappbar, XDS, Trailer Assist inkl. PLA, AID, RearView, Ambientebel., ACC 210, ErgoComfort Sitze 14 Wege, Adapt. Fahrwerksregelung inkl Fahrprofilauswahl, Easy-Open Paket, Salvador 7x17 für Sommer, Aragon 6,5x16 für Winter, Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Standheizung,Smartphonesteuerung dfreeeze, Bus. Premium Paket, Diebstahlwarnanlage, Fahrerass.-Paket plus, R-Line Sportpaket (Progressivlenkung), Navi DP :)

  • Hallo,
    meiner hat jetzt nach 6.500 km schon nach adblue geheult. Hab ihn seit Ende Juni.


    Musste 7 Liter nachfüllen lassen. Damit nicht genug. Der Sensor war in Wirklichkeit defekt und musste ausgetauscht werde. Nach dem tanken meinte mein Auto immer noch dass in 1000 km kein Motorstart mehr möglich ist.
    Also zwei mal bei VW gewesen. Die 7 Liter waren nicht teuer aber für das befühlen musste ich zusätzlich noch 18,50 zahlen.


    Nur ehrlich gesagt selber würde ich kein adblue nachfüllen. Der Mechaniker hatte schon Mühe den Stutzen aufzuschrauben und beim ersten 10 L Kanister lief ihm die Suppe munter auf seine Klamotten.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen B8 heute in WOB abgeholt, AddBlue ist randvoll. Aber so wie ich das gesehen habe ist das Tankstellennetz zum Nachfüllen per Pistole recht dünn. Das Befüllen per Gallonen ist eher umständlich.


    Viele Grüße



    Gremlin

  • Hallo,


    Add Blue gibt es an solchen Tankstellen, wo vorzugsweise größere LKW tanken. Die Zapfpistolen sind standardisiert und passen auch beim Passat B8 (fahre selbst einen 240 PS TDI). Ich habe gute Erfahrungen mit TOTAL, findet man im Internet, weil nicht alle Add Blue haben.

  • Hmm ich hab eher das andere "Problem".
    Ich fahre den Wagen jetzt als sehr jungen Gebrauchten seit knapp 1000km und die Restreichweite des AdBlue ist und bleibt bei 9500km......


    Im Zeitalter der Diskussion um die Abgasthematik doch schon seltsam.....ein Schelm der Böses dabei denkt.....


    S.

  • Da ich heute das erste Mal AdBlue gezapft habe, hier meine Erfahrungen:


    Vorbereitung:
    AdBlue-Tankstelle in der Nähe vom Wohnort oder Arbeitsweg suchen, meist Aral, die beschreiben schon auf ihrer Homepage ob es auch Adblue an Zapfpistolen gibt.
    Da ich vorher mal gefragt habe, wurde mir gesagt, dass es nur die LKW-Zapfe gibt aber ich einen PKW-Adapter erfragen kann.
    Diesen konnte ich jedoch in beide Richtungen nicht auf den Einfüllstutzen am B8 aufschrauben.
    Da sich das Rohr der Zapfpistole bis zum Anschlag im Einfüllstutzen versenken ließ gehe ich davon aus, dass der Adapter für die früheren Tanksysteme im Kofferaum passt und man ihn beim B8 nicht braucht.
    Für den B8 braucht man also keinen Adapter.


    Der Tankvorgang:
    Adblue-Deckel auf. LKW-Zapfpistole bis zum Anschlag rein.
    Den Zapfhahn konnte ich weder auf der langsamen, noch schnellen Stufe einrasten, ich nehme an, dass das an der höheren Durchflussmenge für LKW liegt.
    Aber auch beim gefühlvoll von Hand halten sind die ca. 13L schnell drin.
    Auf den in der Betriebsanweisung beschriebene Bestätigungton nach dem erstem mal "Zündung EIN" habe ich jedoch ca. 2 Minuten lang umsonst gewartet. Im Bordcomputer ist dann allerdings die Reichweitenanzeige für AdBlue wieder verschwunden, von dem her denke ich, er hats registriert.


    Ein Karosserie-Check nach 1-2h mit einem feuchten Lappen empfiehlt sich, da sich vertropftes Adblue nach dieser Zeit weiß färbt.
    Wenn der Zapfhahn rumsabbert ist das wahrscheinlich immer sinnvoll.


    Die Reichweitenanzeige im Bordcomputer ist bei meinem B8 erst nach der ersten Adblue 2400km Meldung erschienen und nach dem Tanken wieder verschwunden. Es würde mich interessieren wo andere die Anzeige für 10'000km im Menu bei vollem Adblue-Tank finden.


    Und auch sehr wichtig: Sonntags tanken! Man hat einfach mehr Platz & Zeit.
    Bei den Truckern geht es ja um Arbeit und bei mir ist es die Privatkutsche.