Hallo, ich habe seit Mitte Januar einen 2020er Passat GTE. Abgeholt beim Händler habe ich in auf Winterreifen Pirellie 215/55/R17. Seit letztem Wochenende steht er nun auf den Sommerreifen, auch Pirelli 235/35/R19. Seitdem ich die nun drauf habe habe ich einen deutlichen Mehrverbrauch im reinen E Modus. Klar sind größere Reifen aber 50 % ist schon echt happig. Beispiel: Weg zur Arbeit sind hin und zurück 12 Kilometer. Laut Gesamtreichweitenanzeige habe ich diese bei den Winterreifen auch immer genau verbraucht, jetzt bei den Sommerreifen verbrauche ich 17-18 Kilometer und mein Fahrprofil hat sich nicht verändert. Und das trotz etwas weniger verbrauchter KW Leistung im Display nach jeder Fahrt. Einen deutlichen Mehrverbrauch beim Hybrid Modus habe ich noch nicht festgestellt dafür waren die Strecken bisher zu kurz.
So nun die Fragen: Hatte das hier auch schon einmal jemand? Braucht der Bordcomputer erst einige Kilometer um sich auf die andere Reifengröße einzustellen? Hat jemand eine Sommerreifen Empfehlung wo die Verbrauchswerte zu den Gefahren Kilometer passen da die Reifen sowieso nur noch diesen Sommer halten? Letzte Überlegung auf die Winterreifenfelgen Ganzjahresreifen packen da auch zwei Winterreifen neu müssten( war alles beim Kauf bekannt) und hat da jemand eine Empfehlung?
Danke für eure Hilfe