Leistungsverlust und ruckeln bei gewisser Drehzahl

  • Hallo ich bin Neu hier im Forum und habe seit kurzen folgendes Problem.


    Wenn ich Gas gebe ruckelt der Motor zwischen 1500 und 2300 u/min als wenn der ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, also wie abwürgen🤷‍♂️ fehlerspeicher wurde ausgelesen und hat nichts raus geschmissen ich weiß nicht ,ehr weiter so kann man ja nicht weiter fahren und es ist egal ob der kalt oder warm ist. Ich hoffe man kann mir hier irgendwie weiter helfen. Ps Computer sagt auch das der Partikelfilter nicht zu sitzt

    Wichtig es ist ein Passat B8 von 2017 Schaltgetriebe 2.0 TDI 110KW

  • Dieselfilter mal gewechselt?


    Gasgeben, beim richtigen Beschleunigen oder eher Geschwindigkeit beibehalten?


    Ansonsten gilt es, Leitungen im Motorraum zumindest optisch mal prüfen und ggf. eine Diagnosefahrt durchführen und dabei einige Werte ansehen/aufzeichnen.
    zum Beispiel Drehzahl, Ladedruck, Raildruck, Gaspedalstellung, AGRs usw. Einfach mal durchklickern und schauen welcher Wert sich abnormal verhält.

    Dieser Beitrag bezieht den Strom zu 100% aus billiger Kernenergie.


    Telegram Link: Passat B8 Freunde

    ...die Telegramgruppe beschäftigt sich zwar auch mit dem B8, aber hat nichts mit diesem Forum zu tuen und soll auch keine Konkurrenz darstellen ;)

  • Ich muss noch dazu sagen das der Wagen eine Software Optimierung hat . Laut dem Tuner und einer Probefahrt ist von den Werten alles in Ordnung er weiß auch nicht warum der Wagen bei dieser Drehzahl anfängt zu ruckeln. Das hat der aber schon vorher bisschen gehabt bevor die Software drauf kam . Diesel Filter wird beim freundlichen immer gewechselt wenn der zur Inspektion kommt

  • Ah... ist das Ruckeln nach der Optimierung etwas stärker geworden?


    Mein Golf mit dem 2l/150ps tdi ruckelt wenn man eine gewisse Drehzahl (ich meine umme 1600 rum) hält und kaum Last vorhanden ist. Nach der Optimierung ist es etwas stärker geworden.

    Ich vermeide es mittlerweile diese Drehzahl länger zu fahren ;)


    Einige vermuten, dass es das Niederdruck AGR ist, aber ich bin echt zufaul das Teil zu wechseln.

    Dieser Beitrag bezieht den Strom zu 100% aus billiger Kernenergie.


    Telegram Link: Passat B8 Freunde

    ...die Telegramgruppe beschäftigt sich zwar auch mit dem B8, aber hat nichts mit diesem Forum zu tuen und soll auch keine Konkurrenz darstellen ;)

  • Ja genau nach der Optimierung wurde es etwas schlechter sobald ist volllast gebe ist es weg also liegt am niederdruck agr? Dumme frage wo sitzt der ungefähr bei? habe seit dem ich den Wagen habe nie am Motor geschraubt war nur in der Werkstatt zwecks Inspektion