Subwoofer nachrüsten

  • Moin,


    ich fahre einen Abt Passat aus 15.

    Habe ihn gebraucht gekauft und leider hatte er das originale Soundsystem nicht mehr verbaut.

    Ein Dynavin 8 ist verbaut.

    Jetzt habe ich das große Problem, dass der Bass im B7 (auch oh ne sub) deutlich stärker war.

    vor ein paar Abenden habe ich mir einen OEM Sub geordert.


    Hat von euch schon mal einer einen nachgerüstet?

    Im Netz steht, dass er über die Rear-Lautsprecher läuft und demnach müsste er ja aktiv sein. Also mit eingebauter Endstufe?!

    Was das Thema angeht, bin ich sehr oldschool und seit über 15 Jahren aus dem Thema raus.


    Vielleicht hat ja jemand Infos für mich. Danke schon mal im Voraus :thumbup:

  • Moin,

    da meiner schon Dynaudio drin hatte, musste ich mich damit nicht beschäftigen. Für OEM kommt da mit der passenden Audioquelle und Musikart schon ordentlich was raus, mit den passenden Einstellungen.

    Was ich feststellen musste, via Blauzahnaudio leidet die Klangqualität etwas und die tiefen Bereiche sind nicht so kräftig wie bei Kabelübertragung oder direkt von SD/USB.


    Was für einen hast du gekauft? Teilenummer?


    Wenn es der vom Dynaudio ist, dann dürfte der zwar Aktiv sein, aber ohne den Dynaudioverstärker nutzlos sein bzw mistig klingen, behaupte ich jetzt einfach mal.

    Mir ist im Moment auch nicht bekannt, dass es einen separaten aktiven OEM Sub für Audiosystem ohne Dynaudio gibt.


    Nachrüstsätze wie Helix/ESX gibts ja etliche, klanglich keine Ahnung von denen.


    Dynavin... das klingt wie ein Nachrüst-China-Navi mit uraltem Android :D

    Erfahrungsgemäß haben die keine angenehme Klangqualität und versuchen das irgendwie mit ner "Loudness" Funktion zu vertuschen ^^

    Dieser Beitrag bezieht den Strom zu 100% aus billiger Kernenergie.


    Telegram Link: Passat B8 Freunde

    ...die Telegramgruppe beschäftigt sich zwar auch mit dem B8, aber hat nichts mit diesem Forum zu tuen und soll auch keine Konkurrenz darstellen ;)

  • Moin.


    Danke für deine Antwort.


    Die Teilenummer ist: 3G8 035 621 A

    Der Sub kommt von Sonavox

    Dynavin ist ein deutscher Hersteller.

    So an sich ist das echt cool aufgebaut und läuft super. Nur ab und an muss man es resetten und per Kabel neu verbinden. Dauert auch nur wenige Sekunden, nervt aber ungemein. Evtl. liegt es daran, dass es nicht die pro Version ist. Aber die hat auch nur mehr Ram und einen größeren Speicher, läuft aber wohl stabiler.

    Egal, zumindest vorerst.


    Zum Sub. Er hat 4 Eingänge. Brückt er sich selbst?^^

  • Unterm Fahrersitz befindet sich das Steuergerät wo der Sub mit allen 4 Adern angeschlossen ist.



    Subw. Pin 1: braun/gelb --> Stg. Pin 5

    Subw. Pin 2: braun--> Stg. Pin 16

    Subw .Pin 3: weiß/gelb --> Stg. Pin 4

    Subw. Pin 4: weiß--> Stg. Pin 17


    Je nach Ausstattung... es kann auch sein, dass die Farben von 2 & 4 bzw 1 & 3 getauscht sind. Wer auch immer auf diese Idee gekommen ist :D

    Von den Farben her würde ich, ohne gemessen zu haben, behaupten, dass braun/weiss die Spannung ist.

    Dieser Beitrag bezieht den Strom zu 100% aus billiger Kernenergie.


    Telegram Link: Passat B8 Freunde

    ...die Telegramgruppe beschäftigt sich zwar auch mit dem B8, aber hat nichts mit diesem Forum zu tuen und soll auch keine Konkurrenz darstellen ;)