Heizung heizt nur links

• Alles in der Tat sehr seltsam. Bei mir ist das System auch schon mit dem VW Reiniger gereinigt worden. Ohne Erfolg für die rechte Seite. Laut Werkstatt soll er nach dem Entlüften und Warmlaufen im Stand auch wieder warm blasen. Sobald gefahren wird, wird es rechts wieder kalt.

Könnte ja auch ein elektronisches oder ein Softwareproblem sein. Das Motorsteuergerät gibt auch immer wieder einen Fehler aus, obwohl er vorher gelöscht wurde (P171900). Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Reset des Steuergerätes und wenn das nicht hilft, ein neues Aufspielen der Software diesen Fehler gegebenenfalls beseitigen kann und damit auch das Heizungsproblem. Das kann aber wohl nur VW. Irgendwie bin ich nicht mehr gewillt noch mehr Geld auszugeben nur für Vermutungen.

Es wäre schön, wenn jemand das schon mal durchgeführt hat und berichten kann ob es etwas gebracht hat.

Es kann natürlich auch sein, dass immer noch Kanäle im Motorblock Schlamm und Ablagerungen haben und irgendwas verstopfen. Andere Kühler müssten ja dann auch noch Ablagerungen haben. Dann wäre es ja wirklich ein kapitaler Schaden.

Ansonsten würde ich, wenn es mal wieder wärmer wird, versuchen den Wärmetauscher rückwärts zu spülen. Wäre nur die Frage ob dann die komplette Entlüftungsroutine durchgeführt werden muss, oder ob es reicht den Motor Warmlaufen zu lassen, zu fahren und das fehlende Kühlmittel nachzufüllen?