Heizung heizt nur links

• Hallo,

auch mein Passat B8 2.0 TDI 150 PS von 2015 bläst rechts nur noch kalte Luft.

Trotz 2 Reparaturversuchen in 2 Fachwerkstätten und hohen Reparaurkosten immer noch keine warme Luft rechts.

Hat jemand noch eine Idee? Beide Werkstätten haben aufgegeben.

Was bisher gemacht wurde:

System mehrfach gespült, Wärmetauscher erneuert, Wasserpumpe neu, Kühlmittelregler neu, Kühlmittelbehälter neu, neues Kühlmittel Evo12, zigmal entlüftet, Luftklappen und Stellmotoren überprüft => alles OK. Kühlmittel war ziemlich dunkel, verliert aber keines.

Nach erneutem entlüften kommt auch rechts kurz wieder warme Luft. Während der Probefahrt wird es rechts ziemlich schnell wieder kalt.

Evtl. sollen nochmal die Entlüftungsrohre getauscht werden, da vermutet wird, dass sich der Wärmetauscher mit Luft füllt. (Wärmetauscher wurde sogar wieder ausgebaut und geprüft => alles sauber und stattdessen ein durchsichtiger Wasserschlauch angeschlossen. Es ist wohl zu sehen, dass Luftblasen durchwandern. Es wird aber alles normal heiß und Durchfluss ist da.)

Eventuell noch von Bedeutung:

Fehlercode P171900 (Steuergerät) war mal vorhanden. Ist auch nach Löschung wieder gekommen. Autobatterie ist neu. Ob der Fehler jetzt aktuell noch da ist, kann ich nicht sagen. Müsste ich in Erfahrung bringen. Kann das auch zur Fehlfunktion der Heizung führen? Letztes Motorupdate wurde auf eigenem Wunsch noch nicht aufgespielt (Update der Motorsteuerung Aktionscode 23AV).

Bin mal auf eure Ideen gespannt.

• Prüf deine Stellmotoren mal lieber selber. Nur weil ein Diagnosetool sagt die bewegen sich, heisst das nicht, dass sie sich physikalisch auch ordentlich bewegen ;)

Temperatursensoren bitte auch auf Plausiblität prüfen.

Ansonsten würde ich persönlich den Stellmotor tauschen, nur um sicher zu gehen ^^

Richtig befüllt haben die aber schon? mit Unterdruck?

Dieser Beitrag bezieht den Strom zu 100% aus billiger Kernenergie.

Telegram Link: Passat B8 Freunde

...die Telegramgruppe beschäftigt sich zwar auch mit dem B8, aber hat nichts mit diesem Forum zu tuen und soll auch keine Konkurrenz darstellen ;)

• Wenn es wieder nur kalt bläst, schau doch einfach mal vom Beifahrer Fußraum aus zu der Klappe, ob die sich wirklich bewegt. Man sieht den Stellmotor ja von dort aus, wenn man die Verkleidung unten ab nimmt. Dann kannst du das schon mal getroßt ausschließen.

• Der Stellmotor der vom Beifahrersitz sichtbar ist bewegt sich über den gesamten Weg. Zahnräder sind auch dran.

Ob mit Unterdruck entlüftet worden ist kann ich nicht sagen. Wurde jedenfalls mehrfach von VW und meiner Fachwerkstatt durchgeführt. Ich glaube mit der Entlüftungsroutine (VCDS Tool?)

Danach soll es wieder kurz funktionieren. Habe ich selber aber noch nicht feststellen können.

Die Temperatursensoren sollen die Werte anzeigen die die Ausströmer auch abgeben.

• So, die Entlüftungsschläuche und Rohre wurden getauscht. Teils waren noch Schlammartige Rückstände in den Schläuchen und Rohren.

Der Kühlkreislauf wurde mit Unterdruck und per VSDS Routine entlüftet.

Ergebnis: negativ. Rechts bleibt es kalt bis lauwarm. Links wird es warm. Je weiter nach rechts desto kälter.

Leider lohnen sich keine weiteren Reparaurversuche mehr an dem fast 10 Jahre alten Passat.

Einzig noch möglicher Reparaturversuch, wäre das Resetten des Motorsteuergerätes oder das Aufspielen des Updates 23AV. Damit sollen eventuelle Resteinträge endgültig gelöscht werden die auch die Klimasteuerung beeinflussen können??!!

Hat jemand dazu Erfahrung? Update 23AV aufspielen lassen oder auf jedem Fall die Finger von lassen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

• Das ist ja mal wirklich ärgerlich! Bei mir kommt hinten kalte Luft weil ich aus Versehen irgendeinen Verstellhebel kaputt gemacht habe. Der Aufwand wäre hier auch zu hoch, denn dazu müsste das Armaturenbrett raus...

• Bisschen Amaturenbrett da :D

öhm, der Wagen hat aber nicht so Einstellungen wie ECO / Klimaprofil sanft aktiv ? Ich weiss jetzt nicht wie sich das aufs Heizen auswirkt. Aber wenn ich meinen auf sanftes Klimaprofil stelle, kühlt der im Sommer fast garnicht mehr. Vllt ist das beim Heizen auch so? Dass da einfach "gespart" wird?

Dieser Beitrag bezieht den Strom zu 100% aus billiger Kernenergie.

Telegram Link: Passat B8 Freunde

...die Telegramgruppe beschäftigt sich zwar auch mit dem B8, aber hat nichts mit diesem Forum zu tuen und soll auch keine Konkurrenz darstellen ;)

• Ja, ist alles schon sehr ärgerlich. Vor allem für das viele ausgegebene Geld ohne Erfolg.

Die Klima hat nur sanft, mittel und intensiv und sie stand auf intensiv. Das betrifft aber glaube ich nur die stärke der Lüftung. Eine Schaltung Eco, wo zum Beispiel die Heizleistung reduziert wird und die Beifahrerseite ausgeschaltet wird, gibt es bei diesem Auto nicht.

Allerdings war die Option „Zuheizer automatisch“ nicht angewählt. Habe ich jetzt mal aktiviert. Mal gucken was passiert.

Gibt es jemand da draußen, wo die Reparaturversuche ebenfalls keinen Erfolg gebracht haben und was ist gemacht worden?

• Hallo zusammen,

bin auch ein Leid geplagter im Thema Heizung.

Ist ein 8C mit gleicher Problematik.

Mittlerweile hab ich auch den Wärmetauscher gewechselt mit mäßigem Erfolg.

Zuerst gespült und neu gefüllt.

Thermostat.

Klappen funktionieren.

Temperaturwerte plausibel.

Nach dem Tausch des Wärmetauscher ging die Heizung beim warmlaufen im Stand richtig gut und überall.

Bei erster Fahrt Ergebnis sehr ernüchternd.

Irgendwie kommt es mir vor als würde die klimatronic die Kühlmittelpumpe nicht auf 100 Prozent Leistung fahren.

Allerdings habe ich auch immer noch Ablagerungen im Kühlsystem die wo möglich den Tauscher immer wieder zu setzen?

Das Ganze ist sehr paradox.

Ich werde als nächstes das System mit dem VW Kühlsystemreiniger wohl reinigen um dem Dreck in den Griff zu bekommen.

Wenn dann mal keine Ablagerungen mehr vorhanden sind die sich lösen und den tauscher zusetzen können funktioniert es oder die Fehlersuche muss auf andere Quellen beschränkt werden.

Ich bin schon am überlegen eine weitere Kühlmittelpumpe mal einfach dazu zu hängen die fest mitläuft. Nicht das die fahrzeuginterne nicht richtig angesteuert wird während der Fahrt.

Die klappen laufen jedenfalls auf 100 Prozent und stehen auch faktisch dort.