Oha. Das schaut ja mal echt nicht gut aus. Wie kam das zu stande?
Wenn das im Heizungs-Wärmetauscher hängt, hängt das wohl auch im Kühler vorn?
Heizung heizt nur links
-
-
Ehrlich gesagt …. Ich weiß es nicht. Klarheit wäre schön habe anstelle des Wärmetauschers eine Filter eingebaut und VAG Reinigungsmittel eingefüllt, Thermostat ausgebaut und laufen lassen. Das Zeug was im Filter hängt sind braune bis schwarz e Teilchen …. Jetzt werde ich sehr oft spülen.
-
Ist die Frage ob man nicht den Kühler vorsichtshalber nach den Spühlen noch tauschen sollte? Jedenfalls immer ein Auge auf die Temperatur anzeige haben. Bei so was ist es echt schade, dass die Temperaturanzeigen heute nicht mehr den wahren Wert anzeigen, sondern im Bereich der 90 Grad schummeln.
Was hier schön erklärt wird https://t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion . Das ist einerseits nachvollziehbar, dass man das eingeführt hat. Bedeutet aber, dass man weniger Zeit hat zu erkennen, wenn die Temperatur steig, da sie dann am Schluss schneller hoch geht, wenn das Wasser bereits in RIchtung zu heis unterwegs ist. -
Hast du das Problem mittlerweile in den Griff bekommen, bzw. eine Ursache finden können?
Ich stehe vor dem gleichen/ähnlichen Problem. Wärmetauscher habe ich bereits mit Wasser gespült, das klar und ordentlich wieder raus kam, deshalb hatte ich das Thema Wärmetauscher eigentlich beiseite gelegt als Verursacher. Bei mir wird es mit Glück mal hinten warm, meist aber gar nicht.
Ich habe zusätzliche eine Standheizung ab Werk drinnen, die wegen Überhitzung ständig abschaltet.
-
Bei mir wurde der Wärmetauscher und das Kühlwasser erneuert. Des Weiteren wurde das gesamte Kühlsystem gespült. Jetzt funktioniert alles so wie es soll.
-
War das bei dir permanent und sofort nach Warmwerden des Motors so, dass nur einseitig Wärme da war oder hat das auch ewig gedauert teilweise?
Ich bin gestern 300km gefahren, alles kalt, gefühlt weniger als 10 Grad im Innenraum. Heute nochmal so weit gefahren, 3km vor Ziel wurde es warm, hinten ordentlich heiß, vorne nur warm. Ich bin unschlüssig, ob das Sinn ergibt bei mir mit dem Wärmetauscher oder ob es doch eher zB eine Temperaturklappe ist…
Hab schon überlegt ob ich mal mit nem Endoskop versuche, so weit wie es geht in den Wärmetauscher zu schauen.
Mehrere Werkstattaufenthalte waren bisher sinnlos.
-
ich krame das nochmal vor-bei mir war auch das Problem mit dem Zahnrad- nur das es nicht abgefallen war sondern verklemmt-alles ab und wieder dran funktioniert auch und wird warm und kalt-nur so richtig kalt wird eben nicht...nun nochmal die Frage -gibt es irgendeine Stellung beim Einbau die die Zahnräder zueinander haben müssen damit auch der Wärme/Kälte Wert richtig ist bzw. der Stellmotor exakt regeln kann ?
-
Zur Grundstellung der Zahnräder kann ich leider nichts sagen. Ich bin mit meinem Problem kaum weiter bisher. Habe einen neuen Wärmetauscher hier liegen, der am Wochenende eingebaut wird. Ich werde den alten dann mal aufschneiden und ggfs. Bilder davon nachreichen. Habe die Pumpen so weit möglich nochmal geprüft, es wird lediglich bis zum Wärmetauscher heiß, der Rücklauf bleibt kalt. Entweder ist der also wirklich zu und begrenzt damit den Durchfluss, sodass die Standheizung überhitzt und die Wärme nicht los wird oder irgendwas anders hindert den Durchfluss…
-
Die Zahnräder zueinander gingen durch diese Nase nur in einer Positiondrauf.
pasted-from-clipboard.png
Die lange Nase greift so zu sagen in die Nut. Auch auf den Stellmotor ging es nur auf eine Position.
Ich habe aber mal irgendwo was gelesen das man die Klappen auch kalibrieren kann. Ich würde vermuten, dass bei deinem Fall, wenn die Klappe verklemmt war, die Software nach einem Initialtest davon ausgeht, dass die Klappe an ihrem Endanschlag (ganz auf oder ganz zu) steht, weil sie sich nicht bewegen konnte. Nach dem sie nun wieder gangbar ist, denkt die Software aber wahrscheinlich nach wie vor "stopp, bis dahin nur ansteueren, denn da ist ja Schluss". Durch eine neue Kalibrierung sollten die Klappen ihre Wege neu abfahren und neu anlernen. Aufgerufen werden kann die Kalibrierung über eine Tastenkobination des Bedinteils der Klimaanlage.
Ich hab dazu jetzt nur auf die schnelle was zum Golf gefunden. Aber ggf ists beim Passat gleich. Hier im Video ist es A/C gedrückt halten und die Warmluft Pasagierraum oben Taste drücken.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
(Edit:)
Ich sehe den Link zu Ytube irgendwie nicht mehr. Daher mal hier noch ein Bild davon:
pasted-from-clipboard.png
Videoname:
VW Golf MK7 Climatronic calibration adaptation -
Guten Morgen Zusammen !
Ich habe das gleiche Problem, wie hier beschrieben wird. Bisher habe ich die Klappensteuerung etc. auf Funktion geprüft.
Diese funktionieren einwandfrei.Ich vermute, dass bei mir auch der Wärmetauscher zu ist.
Ich würde diesen als nächstes tauschen. Hat das schon jemand von euch selbst durchgeführt ?
Könnt ihr mir evtl. Tipps geben, worauf ich achten muss ?
Vielen Dank im Voraus !