Grüsst euch
ich bin neu hier mit einem kürzlich gekauften Passat B8 Variant Diesel 150PS Automatik Bj. 2017 / 60T Km
Wir brauchen geräumiges Reisefahrzeug, zuvor hatten wir Toyota Avensis, mit dem wir sehr zufrieden waren.
Der Passat gefällt - sonst hätte ich nicht gekauft - in einigen Punkten, im Verbrauch ist er - bei gleich starker Maschine -
deutlich besser als der Avensis, bei dem ich die Automatik besser fand.
Aber was mir nicht so gefällt ist die Federung: nicht so bequem, poltrig mitunter, auch "springt" er hinten in
holprigen Kurven. Der TÜV fand nun beim Test hinten einen deutlichen schlechteren Stossdämpfer.
Ich möchte hinten beide austauschen lassen, habe aber null Ahnung von der Materie.
VW-Teil org?
Andere? Gasdruck oder wieder Öldruck? Bilstein, Kony, etc.--?? Keine Ahnung, hatte noch nie ein Dämpferproblem zuvor...
Kosten?
Die Gebr.wagen-Garantie wird noch gecheckt bei VW, vermutlich aber greift die nicht.
Was tun?
Was der VW-Händler, von dem ich kaufte, dazu sagt, werd ich später mal berichten. Aber schwierig, weil wir schon
mit der Karre in Urlaub waren und 3 Tausend Km verheizt haben, habe das Dämpferproblem zuvor einfach
nicht bemerkt.
Danke schon mal für hilfreiche Kommentare
und einen Gruss aus Osthessen.